Mobiflash Halterung mit Universal Blitzschuh und Edelstahlschraube mit 1/4 Zoll Gewinde

Der Blitzschuh gebrochen und eine geniale Alternative

Meine sehr oft eingesetzte Softbox von ProXiStar mit Mobiflash Halter* für Aufsteckblitze, ist nun auch schon in die Jahre gekommen. Die ganze Zeit konnte ich mich nicht beklagen. Doch beim letzten Shooting hat sich der Blitzschuh zum befestigen des Blitzes an dem sehr massivem Metallwinkel, verabschiedet. Dieser Blitzschuh aus Kunststoff war nach näherer Betrachtung ganz klar der schwächste Punkt in diesem System. Bei den dünnen Wandungen grenzte es an ein Wunder das er überhaupt so lange gehalten hat.

gebrochener Kunststoff Blitzschuh
gebrochener Kunststoff Blitzschuh

Nach kurzer Suche bin ich auf eine Alternative gestoßen. Universelle Blitzschuh-Halter*  aus Aluminiumprofil mit Klemmschraube. Diese Halter haben ein 1/4 Zoll Gewinde. Damit ich diese an den Bügel des Mobiflash Halters anschrauben konnte brauchte ich also noch passende Schrauben. Entschieden habe ich mich dann für Edelstahlschrauben*.

Mobiflash Halterung mit Universal Blitzschuh und Edelstahlschraube mit 1/4 Zoll Gewinde
Mobiflash Halterung mit Universal Blitzschuh und Edelstahlschraube mit 1/4 Zoll Gewinde

Als die Klemmen und die Schrauben ankamen war ich sofort positiv überrascht. Für die paar Kröten, kommt da wirklich was brauchbares und stabiles in die Tüte. Somit steht dem nächsten Einsatz der Softbox nichts mehr im Wege. Mit der neuen Verschraubung muss ich keine Angst mehr haben das mir mein treuer Nikon Blitz in den Dreck fällt, so wie geschehen. Zum Glück hat der Blitz den Sturz überlebt.

Nach meinem Kauf habe ich auch noch mal bei MobiFlash nachgesehen. Die aktuellen Halterungen werden alle mit ähnlichem (oder gleichem?) Blitzschuh geliefert. Schön das hier aus Fehlern gelernt wurde.

Universal Blitzschuh
Universal Blitzschuh
Mobiflash Halterung mit Universal Blitzschuh an der ProXiStar Octagon Softbox
Mobiflash Halterung mit Universal Blitzschuh an der ProXiStar Octagon Softbox

 

*Amazon Affiliate Link, kauft Ihr über diesen Link bei Amazon ein, bekomme ich eine kleine Provision und Ihr zahlt dabei keinen Cent mehr! Somit unterstützt Ihr diesen Blog! Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.