Besalu, Mittelalterliche Stadt in Katalonien

Besalu, ein schönes altes Katalonisches Städtchen

Beim Besuch von Besalu in der Provinz Girona, dachte ich mir, so eine schöne kleine Stadt. Das Mittelalterliche Flair kommt hier aus jeder Mauerritze. Empfangen wird man von der über hundert Meter langen Steinbrücke, die einen direkt hinein führt in die Gassen mit den alten Häusern. Eigentlich bin ich ganz froh wenn nicht alles hundertprozentig hergerichtet ist, ich frage mich aber doch oft warum nicht mehr Geld von den Touristen Hochburgen an der Costa Brava* in das sehr nahe Hinterland fließt.

Beste Zeit zum Fotografieren in Besalu?

Wir sind am späten Nachmittag losgefahren, und um kurz vor sechs waren wir dort und es war zu früh. Wir haben uns von den anfänglichen Wolken verführen lassen schon früher los zu fahren. Doch als wir ankamen lösten sich die Wolken auf und die Sonne brannte immer noch sehr heftig. Erst nach sieben war es besser mit dem Licht. Ende Juli kein Wunder. In Besalu war es ruhig und kaum Leute unterwegs. Sobald aber die Sonne schwächelte waren die Cafe’s voll, im Handumdrehen. Kein Wunder bei dem perfekten Ambiente.

Emotion transportieren

Beim entwickeln der Bilder habe ich meine Eindrücke einfließen lassen. Die Fotos durften nicht einfach nur Dokumentieren, ich wollte das sie in mir eine gewisse Emotion auslösen. Dieses schöne Gefühl wenn ich mir alte schon vergilbte und in die Jahre gekommene Fotografien betrachte. Wohlgemerkt ohne künstlich Defekte einzufügen, alles wurde nur über die Farbwahl und über Verlaufsfilter mit Lightroom* erzeugt. Und wie ich finde unterstützt die Farbwahl den „alten“ Eindruck den einem die Gemäuer von Besalu im Hochsommer vermitteln.

Da ich flexibel sein wollte in den engen Gassen, kam ausnahmslos das 24-120* zum Einsatz. Im Weitwinkel bei 24 mm zeigt es zwar hier und da Vignettierung, aber ansonsten ist es zur Reportage Fotografie einfach super.

Straßenfotografie
Gasse mit kleinen Souvenierläden
Straßenfotografie
Altes Haus mit moderner Straßenleuchte
Straßenfotografie in Besalu
Straßenfotografie
Straßenfotografie in Besalu
Das erste Haus am Platz
Besalu
Pont Vell (‚Alte Brücke‘) über den Río Fluvià
Stadttor
Stadttor
Besalu
Pont Vell (‚Alte Brücke‘) über den Río Fluvià
Altes Haus
Altes Haus
Altes Haus
Altes Haus
Altes Haus
Altes Haus

 

 

*Amazon Affiliate Link, kauft Ihr über diesen Link bei Amazon ein, bekomme ich eine kleine Provision und Ihr zahlt dabei keinen Cent mehr! Somit unterstützt Ihr diesen Blog! Vielen Dank!

 

 

Follow by Email
Facebook
Google+
https://www.lichtfreibeuter.de/besalu-ein-schoenes-altes-katalonisches-staedtchen/
Youtube
Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.