Dachshund, dunkel saufarbener Zwergteckel

Schiller mein Zwergteckel, Hundemodel im Mini-Fotostudio

Schiller der Zwergteckel ist seit Mitte Dezember letzten Jahres unser neues Familienmitglied.  Natürlich war ich von Anfang an damit beschäftigt Fotos von dem kleinen zu machen. Was mir aber immer wieder schwer fällt ist genügend Abstand zum Teckel zu bekommen. Denn wenn ich in die Hocke gehe kommt er unweigerlich auf mich zugestürmt. So ein Teckelwelpe ist schnell, sehr schnell. Da sitzt der Fokus selten richtig. Nun können Hunde aber auch erzogen werden, wir trainieren auch täglich. Mit seinen drei Monaten kann er nun schon ein paar Übungen zum Beispiel „Sitz“ und „Bleib“. Mit diesen einfachen Anweisungen hatte ich ein paar Augenblicke Zeit den kleinen zu Positionieren und abzulichten. Allerdings war ich zu Interessant, wie ich mich so auf den Boden gelegt habe. Kaum habe ich zwei drei Fotos ( im Highspeed Modus) im Kasten kam er auch schon angeschossen. Das klacken der Kamera, der Kameragurt der herunter hängt und ich mit dem Kopf auf Bodenhöhe, einfach unwiderstehlich!

Die Aufnahmen sind ausschließlich mit dem Dauerlicht- Set von LIFE of Photo entstanden . Da ich dem kleinen Zwergteckel Welpen das Blitzgewitter nicht zumuten wollte. Eine größere Schärfentiefe war auch kaum hinzubekommen. Jeder Schritt vom Teckel weg kostete Zeit, mir ist es genau einmal gelungen die nötigen Meter Abstand für eine Ganzkörper Schärfe hinzubekommen bevor Schiller keine Lust mehr hatte sitzen zu bleiben. Bei einem Meter Abstand waren es bei f5.6 mit meiner 60’er Festbrennweite* gerade mal knapp 10 cm Schärfentiefe, das reichte um den Kopf scharf abzulichten. Mehr war nicht drin. Das 60mm ist kein AF-Geschwindigkeitswunder, bei dem kurzen Abstand und dem Speed des Teckels hätte auch ein schnelleres Objektiv keinen Durchbruch gebracht.

Es war aber auch der erste Versuch im Mini-Fotostudio. Im Studio ist für einen Welpen alles sehr interessant, kurz stillsitzen gehört nicht dazu. Ich war auch alleine, eventuell wird es besser wenn noch eine Person neben Schiller bleibt.

Schiller der Zwergteckel
Schiller der Zwergteckel
Schiller der Zwergteckel
Schiller der Zwergteckel

 

Follow by Email
Facebook
Google+
https://www.lichtfreibeuter.de/schiller-mein-zwergteckel-hundemodel-im-mini-fotostudio/
Youtube
Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.